Skip to main content

PHILIPP FANKHAUSER gewinnt den Swiss Blues Lifetime Achievement Award 2019

07. August 2019

PHILIPP FANKHAUSER gewinnt den Swiss Blues Lifetime Achievement  Award 2019

Herzliche Gratulation an Philipp Fankhauser!

Nicht wie ursprünglich geplant am Vorabend, sondern im Rahmen seines grossartigen Konzerts am diesjährigen Jubiläums-Festival erhielt Philipp Fankhauser den Swiss Blues Lifetime Achievement Award am Mittwochabend. Die Übergabe und Würdigung erfolgte durch Louis van der Haegen, Präsident Verein Blues Festival Basel. Dazu gab es einen Check von Raiffeisen und eine Longines Uhr von der Chronometrie Spinnler + Schweizer.

«Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens», sagte Philipp Fankhauser kürzlich. Diese Worte können nur von einem Künstler stammen, der mit sich im Reinen und auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn ist. Mit 13 Jahren behauptete Philipp, er würde mal Bluessänger werden; 40 Jahre später ist er weit mehr als das: Der Swiss Blues Award-Gewinner von 2005 zählt zu den besten heimischen Bluesmusikern, berührt mit seiner Stimme, mit seiner rauhen und punktgenauen Gitarre, ist begnadeter Entertainer, Geschichtenerzähler, Zeremonienmeister – und wird seit Jahren von einer unglaublich starken Band unter der Leitung von Marco Jencarelli (Swiss Blues Award Gewinner 2018) begleitet. Das wäre an sich bereits sehr viel; doch Fankhauser hat, genau wie der elsässische Shooting Star Flo Bauer, auch das Prinzip der Prise Schlauheit begriffen. Er ist auf die richtigen und wichtigen Leute zugegangen, hat von ihnen gelernt und mit ihnen getourt.

Margie Evans zum Beispiel, oder Johnny Copeland. Und auch er hat die TV-Trumpfkarte gespielt, bei «The Voice of Switzerland» – nicht als Musiker allerdings, sondern als Jurymitglied. Mit demselben genialen Effekt: Seither kennt man den Thuner in jeder Schweizer Wohnstube, und dennoch hat er als Bluesmusiker nichts an Glaubwürdigkeit verloren. Er wurde im Gegenteil zum perfekten Ambassador, gibt der Blues-Szene Rückenwind und trägt ihren Spirit in die Welt des sogenannten 'Mainstream' hinaus. Dem Blues kann nichts Besseres passieren, denn in puristischer Weise hat er kaum Zukunft. Mit seinen letzten vier Alben stürmte Philipp Fankhauser regelmässig die Hitparaden und füllte Konzertsäle landauf landab. Da wäre längst genug Versuchung, sich auf diesem grossen Lorbeerhaufen auszuruhen. Will er nicht, kann er nicht.

Im Dezember 2017 erschien das 15. Album «I’ll Be Around», welches Fankhauser mit seiner Band live in den legendären Malaco Studios in Jackson, Mississippi, einspielte. Auch hier wiederum mit einer genialen Idee; er schaffte es, zwei renommierte und seit Jahrzehnten sich konkurrenzierende US-Produzenten ins Studio zu holen: Dennis Walker und Wolf Stephenson. Die Platte wurde zu Fankhausers bisher besten; sie klingt unglaublich entspannt, mit einer Prise Soul, retro und dennoch modern – und sie strahlt auch kräftig ins Ausland aus, wurde beispielsweise in die Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik aufgenommen. Mehr als ein Jahr war er mit diesem Album nun live unterwegs, mit grossem Erfolg. Ausruhen ist noch immer kein Thema; im März 2019 ging Philipp Fankhauser zusammen mit seiner Band erneut ins Studio. (rk)

Mit dem «SWISS BLUES LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD» wird - von der Jury des Swiss Blues Awards - in loser Reihenfolge eine Persönlichkeit für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Als SPONSOREN des Swiss Blues Lifetime Achievement Award zeichnen Raiffeisen, Chronometrie Spinnler + Schweizer, Basel mit Longines Uhren, Hohner Sonor AG, Schweiz und Basler Zeitung.

www.philippfankhauser.com 

Die bisherigen Preisträger

2016

Louis van der Haegen, 17 Jahre Präsident Blues Festival Basel, 5 Jahre Vizepräsident
Summerblues Basel, 20 Jahre Präsident Jazzclub Aesch/Pfeffingen JAP, 17 Jahre Musikchef
Jazzweekend der Stadt Reinach BL (Award mit Hohner Blues Harp, ORIS Uhr)
Übergabe durch Guido „Mojo“ Schmidt und Fred Notter.

2014

Guido « Mojo » Schmidt, 20 Jahre Präsident Lucerne Blues Festival
(Award mit Hohner Blues Harp, ORIS Uhr)
Übergabe durch Louis van der Haegen und Fred Notter

2012

Claude Nobs, Mr. Montreux Jazz Festival
(Award mit Hohner Blues Harp, ORIS Uhr)
Übergabe durch George Gruntz